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Schwindel

Krankheiten schmerzhafte Zustände der Wirbelsäule

Sehr oft haben wir Patienten, die über Schwindel klagen (manchmal haben sie ihn jahrelang) und die mit all der medizinischen Hilfe, die sie nicht lösen können. Sie durchlaufen eine Reihe von Tests, die normalerweise nichts zeigen, und selbst wenn sie (Röntgen, MR) zeigen, dass es zu degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule oder zu einem geringfügigen Problem des Blutflusses durch die Wirbelarterien (Karotis) kommen kann, gibt es normalerweise keine wirkliche Lösung.

Eine medikamentöse Therapie (Betaserc, Ginko) wird am häufigsten verschrieben, und manchmal wird auch eine Bewegung der Halswirbelsäule empfohlen, was häufig zu einer Verschlechterung der Erkrankung führt. Wir haben festgestellt, dass Schwindel in vielen Fällen auf eine psychologische Ursache zurückzuführen ist, da keine andere Ursache gefunden wird.

Die Frage ist:

Was verursacht solchen Schwindel und was kann getan werden, um ihn zu beseitigen?

Die Antworten auf diese Fragen sind sehr einfach!

Dieser Satz klingt unglaublich, aber dahinter stecken Hunderte von erfolgreich gelösten "rätselhaften" Schwindelgefühlen. So wie viele scheinbar komplizierte Dinge eine einfache Lösung haben, so hat dieses Problem seine einfache Lösung. Die Antwort auf die erste Frage lautet, dass zervikogener Schwindel am häufigsten durch eine Funktionsblockade in der hinteren atlantooccitalen Membran (lat. Membran atlantooccipitalis posterior) verursacht wird, durch die die Wirbelarterien verlaufen.

Oft aufgrund der Belastung der Kopfposition (beim Arbeiten am Computer, Schreiben, erzwungener Biegung (Friseure, Zahnärzte, Arbeiter an der Produktionslinie, Textilarbeiter), Gehirnerschütterungsverletzung (Verkehr, Springen in den Kopf, Tragen eines Helms), kaltem Hals (Schwitzen) , Zugluft) bewirkt, dass sich die hintere Bandmembran verengt und somit Druck auf die Blutgefäße ausübt, die ihre Blutversorgungsfunktion nicht mehr normal erfüllen können.

Das vertebro-basiläre arterielle System mit seinen Ästen versorgt viele Teile der Medulla oblongata, Teile des Kleinhirns und Kleinhirns sowie einige Kerne der Hirnnerven mit Blut. Wenn sich die hintere Membran in einem so spastischen Zustand befindet, sagen wir, dass es sich um einen Funktionsblock handelt, da sich der Zustand wieder normalisieren kann und keine Pathologie vorliegt. Da kein pathologischer Zustand vorliegt, können Funktionsblöcke mit üblichen medizinischen Untersuchungen (Röntgen, MR, CT, Blutuntersuchungen, Farbdoppler) nicht diagnostiziert werden.

Leider sind Ärzte nicht dazu ausgebildet, Funktionsblockaden zu diagnostizieren und zu erkennen oder zu beheben, obwohl Funktionsblockaden in Muskeln, Bändern oder Bindegewebe sehr häufig sind und schwerwiegende und objektive Gesundheitsprobleme verursachen können. Dies ist ein Thema, das in Zukunft angegangen werden muss, wahrscheinlich durch ausgebildete, hochqualifizierte Physiotherapeuten (auf dem Gebiet der manuellen Medizin), da Ärzte objektiv mit aktuellen Verantwortlichkeiten überlastet sind.

Wir werden versuchen, dieses Problem durch Kongresse und Fachveranstaltungen der breiteren medizinischen Gemeinschaft näher zu bringen, damit kein Geld für teure Tests und Medikamente verschwendet wird, damit die Patienten so schnell wie möglich zu ihrem Zustand zurückkehren können, da sowohl Diagnose als auch Lösung einfach sind.

Zur Diagnose muss der Patient in Rückenlage gebracht werden, wobei der Kopf zur Seite gedreht ist, und vorsichtig mit einem Finger zwischen dem Kopfgelenk und dem ersten Halswirbel (lat. Atlas) bis unter die Muskeln (atlantoaccipitales Gelenk) eintreten, um die Spannung der Membran (Bänder) zu spüren. Dies äußert sich in mehr oder weniger starken Schmerzen bei der Berührung und wiederholt sie dann mit der anderen Seite. Schmerzen an dieser Stelle sind ein sicheres Zeichen für einen Krampf der Rückenmembran. Abhängig vom Grad der Bandspannung gibt es verschiedene Lösungen für dieses Problem. Viele Arten der manuellen Therapie (Massage dieses Teils des Halses, Osteopathie) haben sich als erfolgreich erwiesen . Akupunktur hat auch in diesen Fällen ihre Wirksamkeit gezeigt .

Der Akupunkturpunkt (chinesischer Tianzhu) entspricht anatomisch der Projektion der Wirbelarterie. Es hat eine direkte Wirkung auf das parasympathische Nervensystem und seine Funktionsstörungen, Schwindel, Krämpfe der inneren Hohlorgane und der Speiseröhre. Die Behandlung dieses Punktes mit einer Akupunkturnadel in Kombination mit anderen Akupunkturpunkten führt zu hervorragenden Ergebnissen bei okzipitalem (okzipitalem) Kopfschmerz, okzipitaler Steifheit, Zervikodorsalgie (Entzündung der Nackenmuskulatur und Nerven), akuter Torticollis (krummer Hals), Skapularneuralgie (Schmerz geht in Richtung).

Wir von der Nado-Poliklinik lösen dieses Problem mit einer Dekompressionstherapie der Wirbelsäule. Mit Erfahrung und Arbeit haben wir die Dehnungstechnik perfektioniert, die relativ schnell (1-5 Therapie) Schwindel durch Funktionsblockaden in den Bändern sicher und effektiv beseitigt. Wenn mit anderen Problemen wie degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule Funktionsblockaden verbunden sind, werden die Therapien länger durchgeführt (durchschnittlich 10 bis 2 Monate).

Manchmal kombinieren wir die Traktionstherapie der Halswirbelsäule mit Akupunktur, um die Genesung des Patienten zu beschleunigen. Diese Methoden sind besonders wirksam bei akuten Zuständen (bis zu 7 Tagen), bei denen bereits 1 - 3 Therapien zu einem vollständigen Verlust der Symptome von Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit oder Schwindel führen.

Zwei Wirbelarterien (Karotisarterien) beginnen an der Oberseite der Arteria subclavia in der Nähe ihres Beginns, jeweils von einer Körperseite, und treten in die Querfortsätze (lat. Processus transversus) der Halswirbel ein, beginnend ab dem 6. (C6) bis zum Namensgeber Furchen am ersten Halswirbel (lat. Atlas) durch den Teil der Membran atlanto-occipitalis und Dura mater (Hülle, die das Rückenmark umhüllt) und zwischen dem hinteren Bogen des Atlas und dem okzipitalen (Occipital) Knochen treten durch eine große Öffnung (lat. Foramen magnum) in den Schädel ein Spinalkanal. Im Schädel gehen zwei Wirbelarterien in die Arteria basalis (lat. Arteria basilaris) über, die an der Bildung des Willis-Arterienrings (lat. Circulus arteriosus cerebri) beteiligt ist.

Krankheitsbild

Das klinische Syndrom der Vertebo-Basilar-Insuffizienz (VB) besteht aus:

  • Schwindel (Schwindel) ist das häufigste Symptom einer VB-Insuffizienz (der Patient hat den Eindruck, dass sich Gegenstände um ihn drehen (objektiver Schwindel) oder dass er sinkt, fällt (subjektiver Schwindel). Es kann von Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein begleitet sein).
  • vorübergehende Sehstörungen - Blitz, Farbe, Sehverlust,
  • Hemianopsie (Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes), vollständiger Verlust des Sehvermögens (diese Störungen treten aufgrund von Ischämie im Bereich der hinteren Hirnarterie auf),
  • Ataxia
  • Synkope (kurzfristiger Bewusstseinsverlust) aufgrund einer Schädigung des Synkopenreflexes im langgestreckten
    "Drop" -Angriff des Gehirns - ein plötzlicher Kraftverlust in den Beinen und ein Sturz ohne Bewusstseinsverlust aufgrund einer Ischämie der Pyramidenbahnen in den Pons
  • Diplopie (Doppelbilder)
  • Dysarthrie (schwierige Aussprache)
  • vorübergehende Schädigung der Hirnnerven
  • vorübergehende Taubheit
  • okzipitale (okzipitale) Kopfschmerzen
  • vorübergehende globale Amnesie
  • Hemiparese (Entzug der Körperhälfte)
  • Hemianästhesie (Verlust des Tastgefühls auf der Körperhälfte)

Über uns

Unsere Vision sind glückliche Menschen ohne Probleme in der Wirbelsäule und im Bewegungsapparat.
Daher streben wir an, eines der weltweit führenden Zentren für nicht-chirurgische Dekompressionstherapie der Wirbelsäule (DTK) und Behandlung von Skoliose zu werden.